Wie wichtig ist die Marktforschung für ein Unternehmen?

Der Markt ist der Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Im besten Falle decken sich die beiden Faktoren. Ein zu hohes Angebot bei einer zu geringen Nachfrage kann zu enormen Verlusten für ein Unternehmen führen. Um das Risiko für Fehlentscheidungen des Unternehmens gering zu halten, gilt es, den Markt genau im Auge zu haben. Somit ist die Marktforschung für jedes Unternehmen ein bedeutender Punkt im Bereich des Marketings. Ihr Ziel ist es, den Markt zu analysieren und somit Chancen, Risiken und Trends frühzeitig zu erfassen. Es geht also darum, verschiedene Teilmärkte systematisch zu erforschen, um Aufschluss darüber geben zu können, ob das Unternehmen sich auf dem Markt behaupten kann und auf diesem Platz findet. Auch für die Gründung eines Unternehmens ist es unentbehrlich, den Markt zu kennen. Dabei gilt: je genauer die Daten, desto höher die Aussagekraft.

Ziel und Zweck der Marktforschung


Natürlich hat nicht jedes Unternehmen die Möglichkeit, eine aufwendige Marktforschung zu betreiben oder ein Institut mit dieser beauftragen. Da die Marktforschung trotz allem von hoher Bedeutung ist, kann zum Beispiel eine Agentur Hilfe bieten, die dem Unternehmen Interviewer zur Verfügung stellt, welche unterschiedlichste Befragungen durchführen können. Unter anderem finden Sie bei www.yoummday.com geeignete Call-Agenten. Diese stellen sich komplett auf das Unternehmen ein und können somit auf die von dem Unternehmen gewünschten Themenbereiche eingehen und auch auf Fragen der Befragten reagieren. Zweck dieser Marktforschung und jeder anderen Form der Marktforschung ist es, deutlich zu machen, wer die Käufer und potenziellen Käufer sind, was von diesen gekauft wird und warum. Des Weiteren kann ermittelt werden, wie sich der Markt beeinflussen lässt, auf welche Werbemittel er besonders reagiert und was generell gute Segmente des Marktes sind. Zudem informiert die Marktforschung über die bestehende Konkurrenz und darüber, welche Rolle diese spielt und wie stark sie ist. Es kann zum Beispiel aufgezeigt werden, wie viele Kunden zu der Konkurrenz übertreten. Ein Unternehmen möchte sich folglich stets von der Konkurrenz abheben und trotz der Wettbewerbssituation beständig sein, sodass es sich seinen Erfolg sichern kann. Um dieses Ziel zu erreichen, muss aktives Marketing betrieben werden. Wer die Situation auf dem Markt kennt, also die Bedürfnisse des Marktes erfasst hat, der kann auf diese auch dementsprechend reagieren. Für diesen Aspekt ist die Marktforschung also unerlässlich.

Marktanalyse und Marktbeobachtung


Die Marktforschung teilt sich in Marktanalyse und Marktbeobachtung auf. Die Aufgabe der Marktanalyse ist es, den aktuellen Zustand des Marktes, den Ist-Zustand zu definieren, indem der Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt beobachtet wird. Die Marktbeobachtung ist im Gegensatz dazu keine Aufnahme eines Momentes, sondern stellt einen Prozess dar. Der Markt und seine Entwicklung werden über einen langfristigen Zeitraum beobachtet, was dazu führt, dass Entwicklungen und Veränderungen frühzeitig erkannt werden können. Ein Unternehmen kann nämlich nur erfolgreich reagieren, wenn es Veränderungen beobachtet, sich entlang dieser entwickelt und sich ständig neu anpasst.