InText-Marketing

Als InText-Marketing wird eine spezielle Form der Werbung bezeichnet, die es erlaubt, an nahezu jeder Stelle eines beliebigen, online gestellten Textes weiterführende Affiliate-Links zu platzieren. Erkennbar sind die einzelnen Werbemaßnahmen an den Wörtern oder Textpassagen, die sich durch eine doppelte Unterstreichung von den Texten abheben. Führt man mit dem Cursor bzw. der Maus über diese Verlinkung, öffnet sich ein Fenster, das ein umworbenes Produkt zeigt. Neben möglichen Sales und Leads sind es vor allem die Clicks, die als Vergütungsmodell den weitaus größten Anteil besitzen. InText-Marketing dient meist weniger dem direkten Absatz als vielmehr einem langfristigen Imageaufbau eines Unternehmens. Entsprechend wird InText-Werbung vor allem von großen und umsatzstarken Unternehmen betrieben, die bereits über andere Absatzwege verfügen.

Webtipps:

Leider birgt InText-Werbung die Gefahr in sich, dass sie von manchem Seitenbetreiber dazu missbraucht wird, sich auf ungerechtfertigte Weise Einnahmen zu erschleichen. In diesem Falle wird mit Nachdruck auf ein Anklicken der Links verwiesen, was von den Sponsoren im Regelfall streng untersagt ist. Als weiterer negativer Aspekt dieses Missbrauchs ist oft zu bemerken, dass keine nachvollziehbare Themenrelevanz mehr gewährleistet ist (muss z.B. in einem Reisebericht Werbung für Hundefutter eingebunden werden?). InText-Marketing kann daher sehr viel seiner potentiellen Effizienz verlieren, falls es nicht zielgerichtet auf die Interessen der Leser abgestimmt wird.