Der Marketing-Mix – ein kurzer Überblick

Grob gesagt geht es im Marketing darum, durch gezielte Maßnahmen den Umsatz oder Absatz eines Unternehmens zu steigern. Hierzu stehen verschiedene Möglichkeiten aus dem sogenannten Marketing-Mix bereit. Der Marketing Mix unterteilt sich in die vier Politiken des Marketings und wird als das Herzstück angesehen. Er wird unterteilt in Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Preispolitik und Produktpolitik. Will man nun den Absatz oder den Umsatz des Unternehmens steigern, so hat der zuständige Marketingmanager einen breit gefächerten Maßnahmenkatalog aus dem er schöpfen kann. Jedoch muss dieser klug entscheiden. Manche Entscheidungen lassen sich nur schwerlich revidieren. Entscheidet sich ein Unternehmen beispielsweise dazu, die Preise zu senken, so ist es schwerlich dem Kunden eine Preiserhöhung wieder schmackhaft zu machen. Dieses Beispiel entstammt aus der Preispolitik. Im Bereich der Produktpolitik wird unter anderem entschieden, wie mit einem vorhandenen Produkte weiter verfahren wird. In einigen Fällen empfiehlt es sich ein Produkt zu variieren oder zu diversifizieren. Ist jedoch das Ende des Produktlebenszyklus erreicht muss das Produkt aus dem Produktprogramm des Unternehmens genommen werden. Die Distributionspolitik entscheidet darüber, auf welchem Weg das fertige Produkt vom Hersteller zum Kunden gelangt. Die Kommunikationspolitik hingegen befasst sich mit der effizienten Verbreitung von Informationen über die möglichen Kanäle eines Unternehmens.

Sales Promotion


Die sogenannte Verkaufsförderung ist dem Bereich der Kommunikationspolitik zuzuordnen. Unter Verkaufsförderung versteht man zeitlich begrenzte Aktionen die dabei helfen sollen ein Produkt an den Endkunden zu verkaufen. Als positiver Nebeneffekt kann die Gewinnung von wiederkehrenden Kunden genannt werden. Will man eine Verkaufsförderung planen so ist es wichtig zunächst einen Promotion-Plan zu erstellen. Hierfür ist es sinnvoll die Zielgruppe festzulegen und zu analysieren. Um diese so gut wie möglich zu charakterisieren können die Ergebnisse einer Marktforschung verwendet werden. Wissenswert ist, dass man bei der Marktforschung zwischen Primär und Sekundärforschung unterscheidet. Die Primärforschung erhebt neue Daten, wohingegen die Sekundärforschung bereits vorhandene Daten auswertet. Nur eine Aktion, die im höchsten Maße auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist wird den gewünschten Erfolg mit sich bringen und die festgelegten Ziele erreichen. Für die Durchführung der unterschiedlichen Aktionen werden verschiedene Hilfsmittel benötigt, die wir alle schon einmal gesehen haben aber nur selten aktiv wahrnehmen. Wir alle kennen die schönen bunten Flyer, Prospekte und Kataloge die uns tolle Angebote offerieren mit denen man gut sparen kann. Aber auch Prospektständer, Infoständer, Wandprospekthalter oder Postkartenständer helfen bei der erfolgreichen Durchführung von geplanten Aktionen. All dies finden Sie unter www.alu-prospektstaender.de. Nachdem eine Aktion durchgeführt wurde, ist es wichtig deren Erfolg auszuwerten. Nach Auswertung der Lage kann die Durchführungen weiterer Aktionen geplant oder ein Strategiewechsel durchgeführt werden.