Imagefilm für Werbezwecke

In den letzten Jahren hat sich im Video Marketing die Begriffswelt revolutioniert. Immer neue Videos haben den Markt überflutet und damit einhergehend auch neue Begriffe geschaffen. Das Erklärvideo gehört wohl zu der bekanntesten Kategorie im Bereich des Video Marketings. Noch stärker von der Konkurrenz hebt sich allerdings der Imagefilm ab. Zunächst müssen wir uns aber der Frage stellen. Was ist ein Imagefilm? Beim Imagefilm geht es um einen sehr kurz gedrehten Film der meist nicht länger als 10 Minuten dauert. Der Imagefilm hat eine stark werbende Botschaft und fällt häufig durch die Verwendung von Graphiken auf. Unternehmen vertrauen bei der Produktion eines Imagefilms auf Spezialisten. In den letzten Jahren haben sich etliche Unternehmen in diesem Bereich einen guten Namen aufbauen können. Im Internet finden Sie eine Reihe von renommierten Unternehmen, aus denen Sie wählen können. Wichtig bei der Auswahl der Agentur ist jedenfalls ein hoher Bezug zur Praxis. Erfahrungswerte in der ausgewählten Branche spielt ebenso eine große Rolle. Eine Imagefilm Agentur wie die Videohelden hat sich in den letzten Jahren einen Namen aufbauen können. Bei der Auswahl ist jedenfalls aus Unternehmenssicht auch die Branchenkenntnis notwendig.

Vorteile eines Imagefilms


Es wurde bereits auf den beinahe schon konkurrenzlosen Bezug zu anderen Produktionen aus dem Video Marketing verwiesen. Zunächst ist der Neuheitsfaktor ein gewichtiger Vorteil. Das Videoformat gibt es tatsächlich noch nicht allzu lange auf dem Markt. Sie heben sich damit auch deutlich von jenen Videoproduktionen ihrer Konkurrenz ab. Selbst wenn ihr unmittelbarer Konkurrenz einen Imagefilm abgedreht hat, dann muss er sich zunächst mit der Qualität ihrer Produktion messen. Ein weiterer Vorteil eines Imagefilms liegt in der kurzen Drehzeit des Filmmaterials. Man weiß aus Untersuchungen, dass die durchschnittliche Verweildauer eines Zusehers bei wenigen Minuten liegt.

Imagefilm versus Erklärungsvideo – hoher Informationswert essenziell


Wer sich allerdings für ein Erklärvideo entscheidet, dem kann wichtige Information abhandenkommen. Mit einem Imagefilm können Sie die präferierte Verweildauer des Zusehers mit der durchschnittlichen Länge des Imagefilms abchecken. Damit gelingt auch eine Informationsgewinnung in kurzer Zeitspanne. Kunden schätzen einen kompakten Zugang zu Informationen. Niemand möchte sich für längere Zeit ein Video anzusehen, ohne die wesentlichen Informationen daraus zu gewinnen.