Brand Marketing

Sehr viel liest man über modernes Brand Marketing aber nur die wenigsten Menschen können sich darunter etwas Konkretes vorstellen. Was ist eigentlich Brand Marketing? Brand Marketing hat sehr viel mit der Imagepflege des gesamten Unternehmens zu tun, denn Kunden bilden sich über einen längeren Vergleichszeitraum eine Meinung zum Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen oder Produkten. Wichtig zu erkennen ist jedoch, dass es sich dabei um einen endlosen Prozess handelt, der nicht mit einer einzigen Leistung abzugleiten ist. Es bedarf einer dauerhaften Anstrengung, diesen Prozess zu verinnerlichen und permanent in die Marketing-Strategie einzubauen. Man glaubt eigentlich gar nicht, wie viele Prozesse innerhalb des Unternehmens vom Brand Marketing betroffen sind.

Dazu zählen zum Beispiel die Überprüfung der Preise für die angebotenen Waren oder Dienstleistungen. Im Prinzip geht es dabei um die ganze Preispolitik des Unternehmens. Man muss sich als Unternehmer die Frage stellen, ob die Preise beim Kunden auch Anklang finden. Sollte man vielleicht unterschiedliche Klassen und Kategorien bei den Preisen einführen oder es doch isoliert betrachten. Die meisten Käufer sind auch mit der Qualität des Produkts und der Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens beschäftigt. Sie reflektieren die Presse somit und schätzen auf intuitive Art und Weise auch die Qualität der Waren ein.

Mit Brand Marketing assoziiert man auch die Produkte selbst. Der Kunde wird sich zum Beispiel die Frage stellen, ob das Unternehmen ein außergewöhnliches Produkt anbietet oder Produkte von „der Stange“ verkauft. In Zeiten des Internets stellen sich viele Kunden auch vermehrt die Frage, ob die Waren eine gute Bewertung in diversen Foren oder auf Plattformen erhalten. Dies entscheidet auch über die zukünftige Strategie beim Brand Marketing. Natürlich sollte man bereits im Vorfeld darauf achten, dass es gar nicht erst zu schlechten Bewertungen kommen kann.

Auch diese Strategie wird im Rahmen des Brand Marketing erarbeitet. Abhängig davon, wie wichtig der Kauf ist, kann ein Kunde all diese Fragen und mehr von jedem Geschäft stellen. Es ist aber nicht selbstverständlich, dass der Kunde dies auch in einem persönlichen Gespräch tut. Sehr oft kennt der Kunde auch den Ansprechpartner nicht persönlich und war vielleicht noch niemals in diesem Geschäft, das ein Produkt anbietet. Brand Marketing hat sich daher auch in den letzten Jahren massiv verändert. Modernes social Media Marketing kann auch nur in enger Zusammenarbeit mit Brand Marketing funktionieren.